Categorized | Katalonien (Catalunya)

Neuer Chef Kataloniens

In Katalonien hat sich das Parlament einen neuen Chef gegeben, auch um die Unabhängigkeit zu verwirklichen.

Der bisherige Ministerpräsident für Katalonien war Artur Mas, ein Verfechter der Unabhängigkeit von Spanien. Doch die linke Partei CUP wollte nicht mehr mit ihm und forderte seinen Rücktritt. Mas wollte zunächst nicht, ist nun aber zurückgetreten.

Die Alternative wäre eine Neuwahl gewesen, die man im März abhalten hätte müssen. Doch diese Neuwahlen sind mit der Wahl von Carles Puigdemont obsolet geworden. Neuwahlen hätten auch das erklärte Ziel, der Souveränität Katalonien von Spanien erschwert. Neue neue Regierungschef ist, obwohl er ebenfalls konservativ ist, für die CUP akzeptabel.

Die Zentralregierung in Madrid hat erneut angekündigt, dass eine Abspaltung nicht akzeptiert werden würde. Bereits letztes Jahr hatte das Verfassungsgericht die Abtrennung für nicht verfassungsgemäß erklärt. Die Menschen in Katalonien wollen aber noch dieses Jahr in die Unabhängigkeit eintreten, so der Plan.

Comments are closed.

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

Preise finden

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…

Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
503