Zum Inhalt springen

Proteste in Katalonien gegen Verfassungsgericht

Das spanische Verfassungsgericht hat das Referendum für Kataloniens Unabhängigkeit ausgesetzt und will nun über seine Rechtmäßigkeit entscheiden. In Katalonien protestieren die Menschen dagegen.

Katalonien will sich unabhängig von Spanien machen und plante ein Referendum am 9. November diesen Jahres. Doch die Regierung will das geplante Referendum nicht anerkennen und wandte sich gestern an das Verfassungsgericht in Spanien. Dort will man nun damit auseinandersetzen und setzte den Termin für das Referendum, also 9. November, aus.

Die Reaktion in Katalonien ließ nicht lange auf sich warten, gestern schon gab es Demonstrationen. Und auch wollen sich die Menschen auf der Straße zu Protesten treffen. Die ANC (Assemblea Nacional Catalana also Katalonische Nationalversammlung) rief heute dazu auf. Aus ihren Reihen hört man Vorwürfe, wie die Äußerung, dass dies der härteste Angriff auf die Demokratie seit Franco sei.

Die linksrepublikanische Partei Esquerra Republicana de Catalunya will sich dem Protest anschließen. Ziel ist es das Referendum, wie geplant, am 9. November durchzuführen. Von deren Seite heißt es, nicht das Verfassungsgericht, sondern das Volk soll entscheiden. Weitere Sympathisanten für die Proteste sind die Iniciativa per Catalunya und die Partei CUP (Candidatura d’Unitat Popular), die ebenfalls linksgerichtet ist.

Hier noch ein geschickt gemachtes Video für die Unabhängigkeit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO