Zum Inhalt springen

Granadas Umgebung und Federico García Lorca

Einer der bekanntesten Lyriker Spaniens war Federico García Lorca. Auf seinen Pfaden kann man bei Granada wandeln.

Mit ganzem Namen hieß er Federico del Sagrado Corazón de Jesús García Lorca und wurde in Fuente Vaqueros bei Granada 1898 geboren. Der Lyriker Lorca stammte aus einem wohlhabenden Haus und lernte schon frühe die Kunstszene von Granada und Madrid kennen. Er stand im Kreise Salvador Dalís, mit dem er aber brach. Er ging in die USA und später nach Kuba. 1930 kehrte er nach Spanien zurück, wo er große Erfolge feiern konnte. Seine Gedichte gehörten zu den meistverkauften Europas. In der zweiten Republik Spaniens leitete er die Bühne “La Barraca”.

Doch 1936 brach der spanische Bürgerkrieg zwischen den Faschisten (Franco) und den Republikanern aus. Lorca flüchtete vor den Faschisten zu einem Freund, wo er am 16. August 1936 verhaftet wurde. Nach einigen Tagen im Gefängnis wurde er auf einer abgelegenen Landstraße nach Alfacar mit anderen Anhängern der Republik erschossen. Sein Mörder war der Großgrundbesitzer und Franco-Anhänger Juan Luis Trescastro. Bis 1975 wurden die Umstände seines Todes verheimlicht. Offiziell starb er an Kriegsverletzungen.

Seine Leiche wurde an der Straße verscharrt. Anstrengungen, sie wiederzufinden, scheiterten 2009 und 2014. 2015 fand man die Polizei-Akten wieder. Er wurde erschossen, weil er als “Sozialist”, als “Freimaurer” und “homosexuell” galt. Dabei war er eher unpolitisch, aber man wollte die Intellektuellen vernichten.

Spuren von Lorca in Andalusien

Lorcas Geburstort liegt im Westen von Granada in der Ebene Vega. Das Geburtshaus von Lorca ist heute das Museum zu seinen Ehren. Dort werden Gegenstände aus dem Besitz ausgestellt. An seinem Geburtstag, dem 5. Juni, feiert das ganze Dorf. In der Umgebung von Viznar wurde Lorca am 19. August 1936 erschossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO