Zum Inhalt springen

Leichnam von Dalí wird exhumiert

Um die Frage der Vaterschaft zu klären, wurde der 1989 verstorbene Künstler Salavador Dalí exhumiert.

Der Künstler Salvador Dalí, der mit seinen surrealen Bildern, die Zimmer vieler Menschen prägt, ist 1989 verstorben. Eigentlich hinterließ er keine Kinder, doch dieses Akte ist wohl noch nicht geschlossen.

Im letzten Juni hat ein Gericht die Exhumierung von Dalí angeordnet. Denn die Frau Pilar Abel Martínez klagt seit nunmehr zwei Jahren das Erbe ein. Schon seit 2007 behauptet sie, sie wäre die Tochter des Künstlers, denn ihre Mutter hätte 1955 ein Verhältnis mit ihm gehabt und wäre daraus schwanger geworden. Die Mutter arbeitete zu dieser Zeit als Kinderbetreuerin in der Nähe des Hauses von Dalí.

Zunächst wurden Haare der Totenmaske des verstorbenen Künstlers entfernt und untersucht worden. Dabei wurde Anhaltspunkte für die These festgestellt, dass es eine Verwandtschaftsverhältnis gäbe. Daher hat das Gericht nun angeordnet, den Leichnam aus seiner Ruhestätte hervorzuholen.

Schon im Dezember letzten Jahres sollte der Körper Dalí geborgen werden, was aber von einer Dalí-Stiftung erfolgreich verhindert wurde. Das mag auch an der Reputation der Klägerin liegen, die sich lange Jahre als Wahrsagerin im Fernsehen verdiente und sie verklagte bereits 2005 den Schriftsteller Javier Cercas, der sie in seiner Geschichte beleidigt haben soll. Die Klage wurde abgewiesen.

[unordered_list style=”bullet”]

  • Vaterschaft = paternidad

[/unordered_list]

UPDATE: Sie ist nicht die Tochter von Dalí …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO