Zum Inhalt springen

Katalonische Verfassung vorbereitet

Ein Richter hat zugegeben an einer Verfassung für Katalonien zu arbeiten, weitere zwölf Richter und Rechtswissenschaftler gehören dazu.

Vor allem in der Region Katalonien spricht man ganz offen von der gewünschten Unabhängigkeit von Spanien und kämpft für die Anerkennung als eigene Nation. Bereits jetzt ist Katalonien in einigen Belangen autonom, von der Regierung in Madrid. Doch vielen reichen diese Freiheiten nicht, sie fordern die Abspaltung von Spanien.

Einer der Personen, die an der Verfassung für Katalonien arbeiten, ist der Richter Santiago Vidal. Er ist Richter in Barcelona und gab an, dass auch andere Richter und Fachpersonen an dem Thema sitzen; die Namen wollte er nicht nennen. Damit ist auch unklar, aus welcher Umgebung die Personen stammen und ob sie gar Mitglieder einer Partei sind. Der Entwurf beginnt mit der Unabhängigkeitserklärung der Region: “Katalonien ist eine Nation.”. Des Weiteren wird angegeben, dass es sich die Verfassung einer Republik Katalonien widmet.

Insgesamt soll das Dokument nicht mehr als 100 Artikel haben, die thematisch unterschieden sind. Vidal selbst hat sich der Justiz gewidmet. Aber es soll mehr ein Vorschlag für eine künftige Verfassung sein. Als Vorbild nahm man sich die Dänemark und Island.

Mehr Infos bei El País (spanisch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock