Warning: Use of undefined constant vid_cat - assumed 'vid_cat' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w011debb/spanishrevolution.eu/wp-content/themes/gazette/header.php on line 65

Categorized | Katalonien (Catalunya)

Katalonien: Neuer Regierungschef ist Torra

Das Regionalparlament von Katalonien hat gewählt: Joaquim Torra.

Seit Dezember sucht man in Katalonien nach einer neuen Regierung und einem Regierungschef. Das sollte eigentlich Carles Puigdemont werden, doch der ist immernoch im Exil und wenn er zurück kommt, droht ihm eine Verhaftung. Schon seine Regierungsbank sitzt im Exil oder im Gefängnis in Spanien.

Der neue Kandidat löst wohl aber das Problem zwischen Katalonien und der Zentralregierung nicht, denn auch Torra ist für die Abspaltung Kataloniens von Spanien. Es gibt aber einen Unterschied: Puigdemont war konservativ und Torra gehört der Linspartei CUP an.

Im ersten Urnengang verfehlte Torra die erforderliche Mehrheit. Bei der heutigen Wahl musst er nur eine einfache Mehrheit erreichen, was wie erwartet geschafft wurde. Hätte es nicht geklappt, hätte es womöglich Neuwahlen gegeben. So will es die katalanische Ordnung.

Comments are closed.

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

Preise finden

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…