Zum Inhalt springen

Kataloniens Referendum im Oktober

Wird das Referendum in Katalonien bezüglich deren Unabhängigkeit von Spanien stattfinden? Die Regionalregierung sagt ja.

Ganz Spanien diskutiert die Tage über das Referendum in Katalonien über deren Unabhängigkeit vom Rest des Landes. Schon einmal riefen die Parteien von Katalonien zu den Urnen, aber schon im Vorfeld wurde klar, dass es eigentlich nicht zählen dürfte.

Das Verfassungsgericht von Spanien hatte dargelegt, dass es die Verfassung nicht zulasse, dass Katalonien austritt. Daher gehe es gar nicht, sagen die kritischen Stimmen. Das und die Frage nach den Konsequenzen beschäftigt aber ganz Spanien derzeit.

Rajoy, der Regierungschef von Spanien, rief auf, auf das Referendum zu verzichten. Es würde mehr schaden als nutzen, so Rajoy. Eine Abgrenzung der Region würde einen harten Schlag für Spaniens Wirtschaft bedeuten, denn in Katalonien ist der Hauptteil der spanischen Wirtschaftsleistung verortet.

Ungeachtet der Forderung aus Madrid gehen die Vorbereitungen in Katalonien weiter. Das Referendum soll denn auch am ersten Oktober stattfinden. Gestern hat das Regionalparlament das beschlossen. Die Opposition hat demonstrativ den Saal vor der Abstimmung verlassen.

Auch in Katalonien ist man sich uneins über eine Unabhängigkeit, denn man würde auch aus der EU austreten und neue Verträge schließen – wie nun auch Großbritannien. Auch Angehörigkeit der NATO und die Frage der Währung müsste geklärt werden. Eine Verfassung gibt es offenbar schon, aber viele weitere Konsequenzen sind offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO