Zum Inhalt springen

Katalonien: Neuer Regierungschef ist Torra

Das Regionalparlament von Katalonien hat gewählt: Joaquim Torra.

Seit Dezember sucht man in Katalonien nach einer neuen Regierung und einem Regierungschef. Das sollte eigentlich Carles Puigdemont werden, doch der ist immernoch im Exil und wenn er zurück kommt, droht ihm eine Verhaftung. Schon seine Regierungsbank sitzt im Exil oder im Gefängnis in Spanien.

Der neue Kandidat löst wohl aber das Problem zwischen Katalonien und der Zentralregierung nicht, denn auch Torra ist für die Abspaltung Kataloniens von Spanien. Es gibt aber einen Unterschied: Puigdemont war konservativ und Torra gehört der Linspartei CUP an.

Im ersten Urnengang verfehlte Torra die erforderliche Mehrheit. Bei der heutigen Wahl musst er nur eine einfache Mehrheit erreichen, was wie erwartet geschafft wurde. Hätte es nicht geklappt, hätte es womöglich Neuwahlen gegeben. So will es die katalanische Ordnung.

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock