Zum Inhalt springen

Zika Virus in Spanien

Inzwischen sind schon vier Fälle des Zika Virus’ in Spanien nachgewiesen.

Derzeit warnen alle vor Reisen nach Süd- und Mittelamerika. Auch nach Spanien ist der Zika Virus eingeschleppt worden.

Das Virus ist schon seit den 1940er Jahren bekannt, hatte sich bisher aber nur in kleinen Populationen ausgebreitet. Heute haben wir eine weltweite Verbreitung. Die Folgen des Virus sind normaler Weise nur gering und ähneln einer leichten Grippe, wie man hört. Nur Schwangere sollten den Virus tunlichst meiden, da sich dieser vermutlich auf das Ungeborene auswirkt und zu Deformationen am Kopf führen soll.

In dieser Woche ist ein vierter Fall in Spanien entdeckt worden. Dabei handelt es sich um einen Mann aus Lorca in der Region Murcia, der kürzlich in Honduras war. Die anderen Fälle fanden in Valladolid und in Barcelona statt. In allen Fällen handelt es sich um Reisende aus betroffenen Gebieten.

Spanien bietet mit seinem Klima eine bessere Überlebenschance für das Insekt, jedoch braucht das fragliche Moskito Feuchtgebiete. Eine Ansteckung in Spanien ist unwahrscheinlich. Allerdings gibt es schon einige insektenübertragene Krankheiten in Spanien, deren Ausbreitung befürchtet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO