Zum Inhalt springen

Wärmster Ort Spaniens

Gerade jetzt im Winter sehnt man sich nach der Sonnenwärme und die gibt es natürlich im Süden.

Andalusien ist nicht der südlichste Teil Spaniens, wohl aber auf dem Festland des Königreichs. Und tatsächlich findet sich hier auch der wärmste Ort Spaniens. Wie könnte man es auch anders erwarten. Damit ist aber auch schon ein mal das Rätsel gelöst, welche die wärmste Region Spaniens ist, nämlich Andalusien. Das mag am Wind aus Afrika liegen, der über das Mittelmeer kommt. In Andalusien herrschen durchschnittlich über das Jahr hinweg 16 Grad. Daher ist Andalusien auch im Winter eine beliebte Reiseregion.

In den letzten Jahren hat es die Hitze gerade im Süden Spaniens aber deutlich übertreiben. Der aktuelle Hitzerekord wurde, wenig überraschend, auch in Andalusien aufgestellt. Die heißeste jemals gemessene Temperatur in Spanien betrug sagenhafte 47,6 Grad. Bei diesen Temperaturen leidet alles. Dieser Hitzerekord wurde am 14. August 2021 in La Rambla aufgestellt. Die andauernde Hitze fördert aber die Trockenheit, weswegen viele Gewässer vor ihrem Ende stehen. Das ist auch wegen der ausgeprägten Landwirtschaft in Spanien ein Problem. Es konkurrieren dabei Trinkwasser mit Gießwasser.

In Málaga herrscht im Jahresdurchschnitt 18,5 Grad Celsius, aber noch wärmer wird es an der Küste bei Almería – dort steigt die Durchschnittstemperatur auf teilweise über 20 Grad Celsius. Der wärmste Ort Spaniens liegt einige Kilometer von der Küste entfernt. In Cuevas de Almanzora liegt die Durchschnittstemperatur bei 21,5 Grad Celsius – was auch im europäischen Vergleich einen Spitzenplatz belegt.

Was den Niederschlag betrifft, so findet sich in Andalusien auch die regenreichste Region Spaniens, wobei es durchschnittlich nur an 52 Tagen im Jahr überhaupt regnet. In Sierra de Grazalema, was sich zwischen Jerez de la Frontera und Málaga befindet, regnet es am häufigsten – eigentlich schneit es da oben eher.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock