Zum Inhalt springen

Volksbefragung in Katalonien | 9-N

Gestern war es also soweit, in Katalonien wurden die Menschen befragt, ob sie sich von Spanien unabhängig machen wollen.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die gestern ihre Meinung kundtan, haben sich für eine Unabhängigkeit von Spanien ausgesprochen. So ist das vorläufige Endergebnis, dass rund 80 Prozent für die Unabhänigigkeit sind. 1,6 Millionen Menschen waren das. Die Volksbefragung ist in Deutschland etwas untergegangen, da man den 25. Jahrestag des Mauerfalls feierte.

Es waren zwei Fragen auf dem Stimmzettel, die lauteten: Soll Katalonien ein eigener Staat sein und soll dieser Staat von Spanien unabhänigig sein.

Die Wahlbeteiligung soll hoch gewesen sein, so äußerte sich der spanische Regionalchef Mas auf englisch. Dennoch wurde das Referendum ja verboten (das Verfassungsgericht hatte es verboten) und so sind vermutlich nur Befürwörter hingegangen. Allerdings hat Katalonien 7 Millionen Einwohner (Wikipedia) und 2.25 Millionen haben abgestimmt. ?!? Man konnte sogar ab 16 Jahren zur Abstimmung gehen.

In Madrid hat man gegen die Volksumfrage positioniert, es sei illegal und die Abstimmung sei nicht bindend. Dennoch fühlt man sich in Katalonien als Gewinner. Und mit dem Ergebnis will man nun verstärkt an der Unabhängigkeit arbeiten und ein neues, rechtlich-wasserdichtes Referendum abhalten.

Die Staatsanwaltsschaft hat die katalonische Polizei angewiesen, die Verantwortlichen für die Abstimmung zu identizieren. Welche Konsequenen das haben wird, ist noch nicht abzusehen.

El País Artikel dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock