Categorized | Katalonien (Catalunya)

Volksbefragung in Katalonien | 9-N

Gestern war es also soweit, in Katalonien wurden die Menschen befragt, ob sie sich von Spanien unabhängig machen wollen.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die gestern ihre Meinung kundtan, haben sich für eine Unabhängigkeit von Spanien ausgesprochen. So ist das vorläufige Endergebnis, dass rund 80 Prozent für die Unabhänigigkeit sind. 1,6 Millionen Menschen waren das. Die Volksbefragung ist in Deutschland etwas untergegangen, da man den 25. Jahrestag des Mauerfalls feierte.

Es waren zwei Fragen auf dem Stimmzettel, die lauteten: Soll Katalonien ein eigener Staat sein und soll dieser Staat von Spanien unabhänigig sein.

Die Wahlbeteiligung soll hoch gewesen sein, so äußerte sich der spanische Regionalchef Mas auf englisch. Dennoch wurde das Referendum ja verboten (das Verfassungsgericht hatte es verboten) und so sind vermutlich nur Befürwörter hingegangen. Allerdings hat Katalonien 7 Millionen Einwohner (Wikipedia) und 2.25 Millionen haben abgestimmt. ?!? Man konnte sogar ab 16 Jahren zur Abstimmung gehen.

In Madrid hat man gegen die Volksumfrage positioniert, es sei illegal und die Abstimmung sei nicht bindend. Dennoch fühlt man sich in Katalonien als Gewinner. Und mit dem Ergebnis will man nun verstärkt an der Unabhängigkeit arbeiten und ein neues, rechtlich-wasserdichtes Referendum abhalten.

Die Staatsanwaltsschaft hat die katalonische Polizei angewiesen, die Verantwortlichen für die Abstimmung zu identizieren. Welche Konsequenen das haben wird, ist noch nicht abzusehen.

El País Artikel dazu

Leave a Reply

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…