Categorized | Spanien gesamt

Unterschied zwischen soy & estoy

Viele Spanienurlauber, die sich an der Sprache messen wollen, verstehen den Unterschied zwischen Soy und Estoy nicht, beides heißt: Ich bin; aber wo ist der Unterschied?

Soy kommt von dem „ser“ und „estoy“ kommt von „estar“ – beides sind die Infinitive für das deutsche Wort „sein“. Wenngleich es in Spanien häufig nur ein Wort für mehrere Deutsche Begriffe gibt, so hat man in der spanischen Sprache zwei Begriff für das sein und das nehmen sie sehr genau.

Die Personalpronomen werden in der spanischen Sprache sowieso weggelassen, also das yo, was ich bedeutet. Das leitet sich aus der Beugung des Verbs ab.

Ser & Estar | soy & estoy – Wann nehme ich was?

Soy, als auch estoy ist die erste Person Singular für das Wort sein, heißt also: Ich bin. Doch welches man benutzt hängt davon ab, was man damit aussagen will.

Soy, also ser, bedeutet, dass man etwas ist und immer sein wird. Beispielsweise der Name, ich werde meinen immer tragen, so sage ich mit dem Namen soy. Ebenso wenn es darum geht, welches Geschlecht ich habe und auch, wenn es darum geht zu sagen, dass man verheiratet ist; klar für ein katholisches Land, wie Spanien. Das alles bedeutet soy.

Estoy, also estar, lässt sich besser mit „befinden“ übersetzen. Man benutzt es, wenn man beispielsweise sagen will, dass ich derzeit in Berlin bin, also estoy en berlin.

Das ist der Unterschied zwischen den beiden Wörtern, die beide Ableitungen von sein sind. Ich hoffe ich konnte es gut erklären und damit einigen das Fragezeichen von der Stirn nehmen.

Auch die Laura in Peru musst das lernen.

2 Responses to “Unterschied zwischen soy & estoy”

  1. Hey,
    DANKE!! Jetzt hab ich es verstanden!

  2. Peggy sagt:

    Danke, sehr klar und hilfreich!

Trackbacks/Pingbacks


Leave a Reply

Karte von Spanien

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Flagge von Spanien

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…