Unabhängigkeit Kataloniens am Dienstag?

Die Konfrontation zwischen der Regionalregierung Kataloniens und der Zentralregierung von Spanien geht weiter.

Am Freitag gingen noch Gerüchte um, dass man von der Unabhängigkeit zurückweicht. Am Dienstag will man die Diskussion darum stattfinden lassen, was eigentlich schon tags davor geschehen sollte.

Über das Wochenende fanden sowohl in Madrid, als auch in Barcelona Demonstrationen statt. In Barcelona war das Thema „Hablamos“ (lasst uns reden) und in Madrid war es die Einheit Spaniens.

Auch der Premierminister Rajoy gab in einem Interview zu erkennen, dass er keinen Kompromiss vorsieht. Es müsse aber langsam wieder normal ablaufen. Ist das ein Hinweis auf Paragraph 155 der spanischen Verfassung, wonach Katalonien von Madrid aus verwaltet werden würde.

Am Dienstag will das katalanische Parlament zusammentreten und über die Vorgänge beraten…

Leave a Reply

Karte von Spanien

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Flagge von Spanien

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…