Categorized | Spanien gesamt

Spaniens Königspaar zu Besuch in Deutschland

In Deutschland malt man fast schon ein romantisches Bild der spanischen Monarchie und entsprechend ist die Berichterstattung. In Spanien achtet man auf andere Dinge…

Dass sie frieren im kalten, winterlichen Berlin, war eine der Aussagen zum Besuch des Königspaars in Deutschland. Es war denn auch ihr Antrittbesuch, nach der überraschenden Thronübergabe vor einiger Zeit.

Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (noch), spazierten der König Felipe VI. und seine Frau Letizia durch das Brandenburger Tor. Spanische Aktivisten haben seitlich gegen den König demonstriert. Sie fordern den König auch auf, mehr über das Soziale mit der deutschen Regierung zu reden, mit Blick auf die Lage Jugendlicher in Spanien. Das war in den deutschen Medien gar nicht vertreten.

Heute nun, besuchen sie den Bertelsmann Konzern in Deutschland, denn Bertelsmann ist stark in Spanien vertreten.

Deutschland war aber nicht das erste Land der Antrittsbesuche, so waren sie zuvor im Vatikan, in Portugal, in Frankreich, sowie in Belgien, den Niederlanden und Italien. Was viele nicht wissen, die Niederlande war vor einigen Jahrhunderten einmal eine spanische Kolonie.

Der neue König will volksnah sein und die Monarchie erneuern. Vor allem will man die jungen Menschen in Spanien wieder an sich binden, denn in Spanien sehen viele das Ende der Monarchie. Dennoch war der Besuch der beiden in Deutschland nur am Rande erwähnt worden.

In der spanischen Öffentlichkeit wurde vor allem seine Forderung nach Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und Wirtschaftliches im Allgemeinen beobachtet. Und, dass der Bundespräsident Gauck Spanien für seine wirtschaftliche Leistung lobte. Auch dass es kalt war, wurde sogar in der Zeitung „El País“ erwähnt. Außerdem dass er zum Jubliäum des Seat Ibiza nach Katalonien fahren werde, was zur Zeit nicht unbedingt ein Heimspiel für den Monarchen ist.

Leave a Reply

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…