Zum Inhalt springen

Spanien ohne Google News

Das neue Gesetz der konservativen Regierung im Internet “Google Steuer” hat nun erste Konsequenzen – Google News ist abgeschaltete worden.

Die Diskussion war ähnlich wie in Deutschland, nur dass Deutsche Verlage klein beigegeben haben. In Spanien haben es die Verlage im Oktober geschafft ein Gesetz auf den Weg zu bringen, der das Urheberrecht im Internet neu strukturiert.

Dabei hätte Google für Textausschnitte, die in den Suchergebnisse angezeigt werden zahlen müssen. Jetzt rechnet sich Google News in Spanien für Google nicht mehr und wird in Bälde deaktiviert.

Google News macht ja keine Werbung und ist derart nicht mehr finanzierbar. Das neue Gesetz soll in Spanien ab dem 1. Januar gelten und Google News wird am 16. Dezember deaktiviert.

Von linker Seite wurde dieses Gesetz kritisiert, da es vor allem den großen Verlagen helfe, weniger aber den kleinen Seiten. Das wird wohl kaum ohne Konsequenzen bleiben. Wird das Gesetz nun gelockert, geändert oder abgeschafft – oder bleiben beide Parteien auf ihren Perspektiven sitzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock