Sommerzeit auf Balearen

Auf den Balearen setzt man sich für die Abschaffung der Winterzeit ab…

Dort wo die Sonne häufig scheint, auf den Balearen, will man die Winterzeit abschaffen. So der Plan des Regionalsparlaments der Inseln. Zu den Balearen gehören die beliebten Urlaubsinsel Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera.

Das Projekt läuft unter dem Titel „Inseln im Licht“ und hat die Beibehaltung der Sommerzeit zum Ziel, welche ja gerade wieder ihr Ende gefunden hat. Gemeinsam haben die Inseln eine Petition auf den Weg gebracht.

Die Winterzeit wurde eingeführt, um Energie zu sparen – somit habe man mehr Licht zum Arbeiten. Ihre Inseln seien von der Umstellung, wegen der östlichen Lage, besonders betroffen. Hier sei die Sonne noch da, aber es sei bereits abends. Daher will man der Zeitumstellung ein Ende bereiten. Die Vorteile, so die Petition, lägen in der Gesundheit der Bevölkerung und es gäbe auch ökonomische Aspekte.

Schon zuvor gab es solche Anstrengungen von den Balearen, die aber in Madrid abgelehnt wurden. Es ist Teil der Bestimmungen der EU und dies könne nicht einfach ignoriert werden. Denn die einheitliche Zeit ist ein Teil der Handelszone der EU.

Leave a Reply

Karte von Spanien

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Flagge von Spanien

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…