Categorized | Katalonien (Catalunya)

Sagrada Família in Barcelona | Neukatalanische Basilika im Bau

Eine der meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten in Barcelona ist die neokatalanische-moderne Kirche, bzw. Basilika, die einen ganzen Block einnimmt und ihre Türme sind von Weitem zu sehen.

Die Kirche ist ein umstrittenes Projekt, denn, ähnlich dem Kölner Dom, wird an der Basilika Sagrada Família (Heilige Familie) schon seit 1882 gebaut. Ersonnen wurde der Bau von Josep Maria Bocabella, einem überzeugten Christen. Er wollte ursprünglich die Basilika von Loreto in Italien kopieren, doch das wurde ihm verwehrt.

Das Projekt wurde von Antoni Gaudí übernommen, eine architektonischer Modernist in Katalonien. Der Bau soll bis 2026 abgeschlossen werden, doch das wird noch viel Geld kosten, die von der katholischen Kirche und ausländischen Investoren kommt. Andere sprechen von den Wirtschaftseinnahmen durch Tourismus, was anderen genau das Dorn im Auge ist. Andere fordern auf Grund der Konstruktion selbst einen Stopp des Baus, dazu gehören vor allem Architekten.

Der neukatalanischer Stil des Gotteshauses ist ein Ableger des Neogotischen, der auch in Deutschland einige Kirchen prägt. Im Laufe der Zeit wurden mehr Elemente der Moderne mitverbaut. Da bisher nur Fassaden stehen, sind diese samt der ebenfalls fertiggestellten Krypta unter der Apsis, zum Weltkulturerbe erklärt worden.

Die Ausmaße der Basilika macht einen ganzen Straßenblock aus, allein das Kirchenschiff misst 90 Meter auf 60 Meter. Der sakrale Bau ist mit vielen Kreativität gestaltet worden und ist auf jeden Fall ein Hingucker, schon allein wegen der 8 Türme von geplanten 18 Türmen! Die höchsten von Ihnen sind 125 Metern hoch, jeweils anderen Heiligen gewidmet. Bis zur Fertigstellung soll der höchste Turm 170 Meter hoch sein. Im Inneren beträgt die Raumhöhe 60 Meter, was den gotischen Kirchen schon inne war.

In der Basilika selbst finden meherere Kapellen und natürlich einige Figuren und Kunstwerke mit religiösem Inhalt.

Adresse und Öffnungszeiten der Basilika Sagrada Família | Barcelona

  • Carrer de Mallorca, 401
  • 08013 Barcelona
  • Spanien ‎
  • Homepage


Größere Kartenansicht

Leave a Reply

Karte von Spanien

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Flagge von Spanien

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…