Zum Inhalt springen

Regionalwahlen Baskenland & Galicien

In zwei nördlichen Regionen Spanien wurde gewählt: Im Baskenland und in Galicien.

Das Wahlergebnis der Regionalwahlen in zwei Regionen Spaniens, reflektiert das Ergebnis das letzten Nationalwahl – nach der bis heute keine Regierung steht. Es sieht so aus, als würde vor allem die Partei Rajoys (PP) davon profitieren, vor allem in Galicien.

Die konservative PP hat in Galicien gewonnen, mit einer Mehrheit von 70 Prozent der Stimmen. Die PSOE verlor dafür einiges und muss vier Sitze aufgeben. Im Baskenland gewann vor allem Podemos, die als Unidos Podemos in den Listen anzukreuzen waren.

Die Partei Podemos kam auf fast 15 Prozent auf Platz drei nach der Nationalpartei der Basken und die linksbaskische Partei EH Bildu. Auf Platz vier kamen dann die Sozialisten (PSOE). Die PP hat hier nur zehn Prozent geholt.

Zwar konnten sie sich hier einigermaßen retten, doch schon werden Rücktrittsstimmen den PSOE Vorsitzenden, Pedro Sánchez, betreffend. Dieser hat dies umgehend abgelehnt.

[unordered_list style=”bullet”]

  • PSOE ist die Partido Socialista Obrero Español – Eine Arbeitspartei, ähnlich der SPD in Deutschland

[/unordered_list]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO