Zum Inhalt springen

PSOE: Vorschlag gegen Abspaltung Kataloniens

Das Thema der Unabhängigkeit Kataloniens wird zum Wahlkampfthema. Die Sozialisten machen einen Vorstoß.

Der spanische Politiker, Pedro Sánchez, Vorsitzender der Sozialisten (PSOE) will die Verfassung ändern und Katalonien mehr Selbstbestimmung zusichern. Damit will er die Diskussion über die Unabhängigkeit Kataloniens beenden.

Die Region im Nordosten Spanien, mit der Hauptstadt Barcelona, hat schon lange die Bestrebung die Nation Spanien zu verlassen. Man fühlt sich sowohl politisch, als auch kulturell unterschiedlich zu Spanien. Vor allem aber gilt Katalonien als eine sehr reiche Region, die entsprechend hohe Steuereinnahmen hat. Doch man sieht davon in Katalonien nur wenig ankommen, so die Befürwörter der Unabhängigkeit von Spanien.

Nun hat der Chef der PSOE eine Verfassungsänderung angekündigt, sodass Katalonien stärker selbst verwaltet werden kann. Es soll quasi Bilaterale Beziehungen aufgebaut werden. Die Ankündigung ist nicht zufällig gerade jetzt gekommen, denn am 26. Juni wird in Spanien gewählt – erneut. Offenbar war das Papier, wie El Pais schreibt, nicht mit der Partei abgesprochen.

In Katalonien hat den Vorschlag gerne gehört, jedoch gibt es kaum Einzelheiten. Aber ob dieser Vorschlag die Menschen in Katalonien davon abhalten wird, sich unabhängig zu machen, bleibt fraglich. Jedoch bräuchte es für eine Verfassungsänderung eine Mehrheit, die bisher nicht in Aussicht steht. Der Versuch des Austritts aus dem Nationalbund wird als verfassungswidrig betrachtet.

[unordered_list style=”bullet”]

  • Verfassung = Constitución

[/unordered_list]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO