Pablo Picasso Museum in Barcelona

Dem wohl bekanntesten Maler des 20. Jahrhunderts gehört in Barcelona ein ganzes Museum.

Die Bilder des spanischen Malers Pablo Ruiz Picasso gehören zu den teuersten auf der ganzen Welt. Seine Geschichte und und seine Bilder kennt fast jedes Kind in unserem Kulturkreis.

Er wurde zwar in Málaga, also in Andalusien, geboren, doch steht sein Museum in Barcelona. Denn Picasso zog in frühen Jahren in den Norden und studierte hier und in Madrid Kunst. In Barcelona entstanden aber viele Werke Picassos.

Das Museum in Barcelona mit rund 570 Bildern des Meisters wurde 1963 mit der ersten Ausstellung eröffnet. Die meisten Bilder wurden für das Museum gestiftet. Allerdings gibt es zwischen den Verwandten des Künstlers und dem Museum einige Schwierigkeiten.

Seit 1957 ist die Sammlung bereits quasi komplett und umfasst bis heute Werke aus allen Abschnitten Picassos. Die werke sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet. Zudem gibt es Erklärungen zu den Stilen der Malerei, die Picasso mitprägte.

Das Museum ist in Gemäuern aus dem 13. bis 15. Jahrhundert untergebracht und erscheint im Stil der Gotik.

Adresse & Öffnungszeiten des Museu Picasso

  • Montcada, 15-23
  • 08003 Barcelona
  • España
  • Homepage

Geöffnet ist es von Dienstag bis Sonntag von 9 Uhr bis 19 Uhr, mit Ausnahme donnerstags; dann schließt es erst um 21.30 Uhr. Montag ist Ruhetag.

Der Eintritt kostet 11 Euro und 14 Euro mit der Wechselausstellung. Die Wechselausstellung kostet allein 4,50 Euro.

Leave a Reply

Karte von Spanien

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Flagge von Spanien

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…