Mutmaßliche Islamisten in Spanien festgenommen

EUweit hat die Polizei zugeschlagen und in Deutschland, Großbritannien und Spanien mutmaßlich Terroristen festgenommen.

Auch in anderen Ländern gab es Festnahmen, aber auch in Spanien. Derart wurden in der Hauptstadt von Mallorca, Palma, vier Personen verhaftet.

Die Anklage wirft den Personen vor, dass sie Propagandavideos mit gewalttätigen Inhalten produziert und veröffentlicht haben. Die Gruppe hätte sich jede Woche getroffen und sollte vor allem Jüngere anwerben. Die Angeworbenen sollten als Soldaten in das Gebiet des IS gebracht werden.

Schon seit 2015 ist die Polizei der Verbindung auf der Spur. Unter dem Bildmaterial fand sich offenbar auch eine Reihe von Personen, die man nach Syrien geschickt hatte.

In Großbritannien wurde der Geldgeber verhaftet, ein Imam. Dieser sei kürzlich nach Mallorca gereist und Propaganda-Unterstützung anbot. Der Verdächtige, der in Deutschland festgenommen wurde, stand mit dem Imam in Kontakt.

Leave a Reply

Karte von Spanien

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Flagge von Spanien

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…