Categorized | Spanien gesamt

Mordrate in Spanien fällt

Die Mordrate in Spanien fällt zum ersten Mal unter 300 pro Jahr.

Aktuellen Statistiken nach, bestätigt sich der Trend bei der Kriminalstatistik, die schon seit über einem Jahrzehnt anhält. Seit 2005 sinken die Zahlen für Mord: Damals gab es 518 Mordfälle und für 2016 ist die Zahl unter 300 Fälle gesunken.

Statistisch gesehen gab es 2016 pro 100.000 Einwohnenden 0,63 Prozent Mordfälle. In Österreich liegt sie bei 0,47 Prozent. Mit den neuen Zahlen steht Spanien weiter unten im Vergleich mit den Staaten der Europäischen Union.

Jedoch, so der Innenminister Spaniens, Juan Ignacio Zoido, stecke hinter jeder Zahl ein dramatisches Schicksal. Daher werde man die Anstrengungen in diese Richtung weitertreiben.

Den Fokus lege man auf die häusliche Gewalt, denn 44 Frauen wurden 2016 dabei getötet. 2015 starben noch 60 Frauen bei häuslicher Gewalt. In diesem Jahr waren es jedoch bereits zehn Frauen.

  • Mord = asesinato

Leave a Reply

Karte von Spanien

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Flagge von Spanien

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…