Los búnkers antiaéreos del Carmelo | Aussichtspunkt Barcelona

Einen wundervollen Ausblick über die Stadt Barcelona bekommt man, wenn man am Rande des ehemaligen Bunkers sitzt.

Der, vor allem auch bei dem jungen Besucher oder Bewohner Barcelonas beliebte Ort, búnker del carmel (genauer gesagt: Los búnkers antiaéreos del Carmelo), liegt mitten in der Stadt und am Rande eines Parks „Parc del Guinardó“. Die Menschen nennen es aber einfach „el búnker“.

Bei gutem Wetter sitzen hier die Leute, um vorzuglühen und später in die Clubs der Stadt zu gehen. Außerdem ist die Perspektive eine grandiose Aussicht, so dass sich der halbstündige Aufstieg auf jeden Fall lohnt! Für Pärchen ist der Bunker ebenfalls ein absolutes Muss in Barcelona, romantischer geht es zum Sonnenuntergang kaum! .. vielleicht auch mit einem Piknik-Korb?!

Auch viele künstlerisch begabte, junge Spanier kann man hier antreffen. Sie musizieren und tanzen, zeichnen und träumen. Ein wirklich sympathischer Platz in der Stadt.

Geschichte der Búnkers del Carmelo | Barcelona

Die ursprüngliche Anlage war schon vor Jahrhunderten bewohnt. Der heutige Bunker ist eine Hinterlassenschaft des Bürgerkrieges in Spanien, in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, genauer gesagt im Mai 1937. Damals kämpften die Republikaner hier in Katalonien gegen die Truppen Francos, welcher von Nazi-Deutschland unterstützt wurde und schließlich den Faschismus in Spanien einführte.

Die Bunker waren mit Flakgeschützen bestückt, denn während des Bürgerkrieges wurde Barcelona mit fast 200 Bomben bedacht. Die Bunkeranlagen sind also stumme Zeugen, dieser Geschichte Spaniens. Heute sind Wände des Bunkers mit Grafitti besprayed.


Bunker del Carmel auf einer größeren Karte anzeigen

Leave a Reply

Karte von Spanien

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Flagge von Spanien

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…