Zum Inhalt springen

Las Médulas | Römer sprengten Berge auf der Suche nach Gold

In der Nähe der Stadt Ponferrada findet man die “abgebrochenen Berge”, ein Relikt der Antike, die eine einzigartige Natur zurückgelassen hat: Las Médulas.

Die Provinz Kastilien & León liegen sie, die Berge “Las Médulas”, oder was von ihnen übrig ist, denn einst haben die antiken Römer hier Gold abgebaut. Heute gehört dieses Gebiet mit den rötlichen Bergen im Nordwesten Spaniens zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die Felsen, die Überbleibsel römischer Goldausbeutung, ragen steil hinauf aus dem Grün der Bäume, die sie umgeben.

Römischer Goldbergbau | Wasserdruck und explodierte Berge

Die Römer kannten noch kein Dynamit und dennoch haben sie ganze Berge weggesprengt und zwar hier. Daher findet sich auch soviel Schutt unterhalb der Berge, denn das war auch mal Teil des Bergs. Die Römer suchten hier Gold und da es tief im Berg lag, sprengte man diese einfach weg. Dafür haben die Römer ein ausgeklügeltes System ersonnen, mit dem sie aus den umliegenden Flüssen Wasser abzapften und stauten. Zeitgleich schlugen sie über Monate hinweg Tunnel in die Berge, die immer wieder rechten Winkel aufwiesen.

Der Druck des Wassers und die 90 Grad Winkel der Tunnel, ließ den Berg quasi vaporisieren. Wie die Römer, deren Provinz das war, das machten, hat uns Plinius der Ältere überliefert, er war ein römischer Historiker. Außerdem fand noch Überbleibsel des Wassersystem, das insgesamt über 100 Kilometer lang war.

Dem antiken Historiker nach, arbeiteten an dem Machwerk rund 60.ooo Arbeiter und die Ausbeute war, innerhalb der 250 Jahren der Bergzerstörung, groß mit über 1600 Tonnen Gold.

Ein wirklich schönes Eckchen der spanischen Natur, das man schön erwandern kann! Nur genug Wasser mitnehmen, nicht vergessen!

 

Unterkunftsvergleich mit Check24


Größere Kartenansicht

Ein Kommentar

  1. claus

    schon faszinierend, was die Menschen schon vor so vielen Jahren gemacht haben, was im Mittelalter verloren ging

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock