Zum Inhalt springen

Kein Referendum für Katalonien

Es wird wohl doch kein Referendum für Kataloniens Unabhängigkeit im November geben…

Zuerst hieß es aus Madrid, dass das Referendum illegal wäre, dann haben die Schotten es nicht durchgezogen und dann hat das Verfassungsgericht das Referendum ausgesetzt. Nun hat die Regionalregierung Kataloniens das Referendum, was am 9. November stattfinden sollte, abgesagt. Die Rechtsunsicherheit ist einfach zu hoch und man sah sich in Gefahr in die Illegalität einzutreten..

Statt der Abstimmung will Kataloniens Ministerpräsident Artur Mas eine andere Form des Zeichens des Volkes setzen. Diese Vorgehensweise wird nicht von allen katalonischen Parteien mitgetragen, welche aber zumeist für eine Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien sind.

Die alternativen Pläne des Ministerpräsidenten Kataloniens, Artur Mas, sind noch nicht bekannt. Er will sich aber noch diese Woche dazu äußern.

Update: Die Regierung in Katalonien hat die Alternative nun bekannt gegeben, man will eine alternative Abstimmung in der Region abhalten. Die Regierung sagte, dass nur eine Abstimmung in ganz Spanien legal wäre. Mit der Abstimmung hat man vielleicht etwas in der Hand um Neuwahlen durchführen zu lassen – also in Katalonien. Dann könnte die konservative Regierung unter Artur Mas abgewählt werden. Die linken Parteien könnten dann einen neuen Anlauf für die Unabhänigkeit nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO