Kataloniens Wahl polarisiert Spanien

In Spanien gibt es derzeit ein Thema: Das Referendum der katalanischen Bevölkerung über den Austritt aus Spanien.

Seit dem die Regionalregierung von Katalonien beschlossen hat, am 1. Oktober das Referendum abzuhalten, ist die Stimmung im Land aufgeheizt. Die nationalen Parteien aus Madrid zeigen einheitliches Unverständnis für die Entscheidung. Schließlich ist Katalonien ein Hotspot der spanischen Wirtschaft.

Wie bereits beim letzten Mal, was dann als Stimmungsanalyse gewertet wurde, hat das spanische Verfassungsgericht das Referendum für illegal erklärt. Aber die Regionalregierung hat bereits an die Kommunen geschrieben, sie mögen die Wahllokale ausstatten. Doch auch die Zentralregierung schrieb und darin heißt es, dass das Referendum illegal ist und wer sich daran beteilige, mache sich strafbar.

Ob dem so ist oder nicht, hängt von der jeweiligen Meinung ab. Nicht nur Spanien, auch in Katalonien sind die Menschen sich nicht einig über die Abstimmung. Weder im Ausgang, noch ob sie stattfinden darf.

Die katalanische Regierung spricht von einem demokratischen Akt und man werde, sollte das Referendum durchfallen, sich damit abfinden. Aber sollte die Abstimmung ein Ja ergeben, werde man sich unabhängig erklären.

Und die Umfragen zeigen sowohl eine Mehrheit für die Unabhängigkeit, als auch für das Gegenteil. Die aktuellste Studie besagt, dass die meisten Menschen Kataloniens das Referendum als illegal betrachten. Es gäbe ein schweigende Mehrheit, die gegen die Unabhängigkeit von Spanien sei – was von den Unabhängigkeitsbefürwortenden als Stimmungsmache abgetan wird.

  •  la tensión = (An)Spannung

Leave a Reply

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…