Categorized | Spanien gesamt

Halbwissen über Antibiotika in Spanien

Nach einer EU Studie wissen die Hälfte der Menschen in Spanien nicht, wofür man Antibiotika braucht.

Antibiotika ist ein Mittel das Bakterien tötet und damit bei Krankheiten hilft, die mit Bakterien zu tun haben. Die Hälfte der Bevölkerung Spaniens glauben, dass man mit Antibiotika Viren abtöten könnte, es also gegen Erkältung helfen könnte. Daher wird es oftmals in solchen Fällen angewandt.

Zwar darf man auch in Spanien seit einiger Zeit keine Antibiotika mehr frei verkaufen, dennoch wird es noch oft genutzt. Die Folge dieses massiven Einsatzes könnten resistente Bakterien sein. Dann wären einfach Krankheiten nicht mehr heilbar und Bakterieninfektionen würden viel öfter tödlich enden. Jedoch wird auch viel Antibiotika in der Landwirtschaft verwendet.

Der EU Studie nach glauben 48 Prozent, dass Antibiotika bei Viruserkrankungen helfen, 37 Prozent gaben an, dass das nicht stimmt. In der EU ist der Durchschnittswert bei 43 Prozent. 45 Prozent glaubten, Antibiotika würde gegen eine Erkältung helfen, das waren im EU Vergleich nur 36 Prozent.

Dass man mit Antibiotika vorsichtig umgehen muss, gaben 85 Prozent in Spanien an – ein Prozent mehr als im EU Durchschnitt. Die Informationen darüber bekommen die Menschen in Spanien zu 48 Prozent von einem Arzt, das gaben in der Rest EU nur 32 Prozent an.

47 Prozent der spanischen Bevölkerung hat letztes Jahr Antibiotika genutzt, das ist nach Malta der zweite Platz in der EU. Der Durchschnitt liegt bei 34 Prozent. Dies habe in den letzten drei Jahren sogar zugenommen, um sieben Prozent. Was in der EU eher rückläufig sei, so El País.

  • Antibiotika = Antibióticos

Leave a Reply

Karte von Spanien

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Flagge von Spanien

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…