Categorized | Spanien gesamt

Griechenland-Referendum & Podemos

Die linke Bewegung Podemos wartet auch auf das Ergebnis des Griechenlands Referendum. Wird Spanien ebenfalls so reagieren?

In Deutschland ist es die Linke, in Spanien ist es die Partei „Podemos„, die der griechischen Regierung Rückenwind geben.

Der Chef von Podemos, Pablo Iglesias, zeigt sich mit den Regierung unter der Führung von Tsipras solidarisch. Nach seiner Ansicht, reagiere Griechenland mit Demokratie auf die Tyrannei der Geldgebenden Institutionen. Tsipras selbst spricht von einer Erpressung der ehemaligen Troika.

Dieses Referendum sei nicht nur demokratisch, sondern – so Iglesias – Tsipras zeige damit sehr viel Mut. Gegenüber diesen Institutionen sagte Iglesias, dass sie auf der Basis der Angst arbeiten würden und nur drohen.

Derzeit sieht es so aus, als würde Podemos in Spanien in die Regierung kommen können, vielleicht zusammen mit der sozialistischen Partei PSOE. Dazu gab es bereits Gespräche, denn die nächste Nationalwahl ist im Herbst diesen Jahres. Schon bei den Kommunalwahlen hat Podemos einige Rathäuser für sich gewonnen, darunter in den großen Städten wie Barcelona.

Die große Frage ist jetzt, wie verhält sich Podemos gegenüber den Institutionen, wenn sie an die Macht kommen würden. Spanien macht zwar Fortschritte in der Wirtschaft, jedoch kommen dieses Wachstum nicht bei den Menschen an, so deren Perspektive.

Kommt aus dem Süden Europas eine neue Bewegung nach Norden?

Leave a Reply

Karte von Spanien

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Flagge von Spanien

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…