Erstes Zika-Baby in Spanien geboren

Zum ersten Mal ist in Spanien ein Kind geboren worden, deren Mutter mit dem Zika Virus infiziert wurde.

Die Mutter sei außer Gefahr, so berichtet es die Zeitung El País. Auch dem Kind ginge es gut und es gäbe keine Anzeichen für eine Missbildung oder eine Krankheit. Das Kind wurde im Krankenhaus von Galicien durch einen Kaiserschnitt geboren, um Komplikationen zu vermeiden.

Doch das Kind bleibe weiter unter Beobachtung, unter den Augen der Ärzte der Universitätsklinik Santiago Hospital. Die Mutter hatte sich wohl im vierten oder fünften Schwangerschaftsmonat angesteckt, als sie in Venezuela war.

Inzwischen wurden in Spanien 81 Zika Fälle gemeldet und darunter befinden sich zwei weitere Frauen, die schwanger sind. Die Gefahr bei einer Schwangerschaft unter Virus-Einfluss besteht darin, dass die Kinder mit Fehlbildungen am Kopf geboren werden können und damit die kognitiven Fähigkeiten beschränkt bleiben.

Leave a Reply

Karte von Spanien

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Flagge von Spanien

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…