Categorized | Spanien gesamt

Das Rock-Zeichen in Spanien | Mano cornudo

Das mag vor allem die Spanienbesucher interessieren, die dem Rock, respektive dem Metal frönen. Das Rock Zeichen „Mano cornudo“ wird in Spanien anders gedeutet.

Headbanging und das Rock-Zeichen oder auch Teufelszeichen; das Bild kennt man vor allem bei Freunden des Metals. Das Zeichen ist, das man mit der Hand macht, imitiert ein Teufelshorn – man bildet eine Faust und spreizt den kleinen Finger sowie den Zeigefinger ab. Doch das Symbol hat in Spanien eine andere Bedeutung. Man nennt es auch deöfteren die „Mano cornudo“, was soviel bedeutet wie gehörnte Hand. Das Gehörnt sein, gibt es in diesem Sinne auch im Deutschen, doch die Geste ist in Deutschland von dieser Bedeutung befreit.

Bedeutung des Rock-Zeichens in Spanien

In Spanien sieht man das Zeichen etwas anders, so bedeutet es, dass man gehörnt wurde. Sprich, deutet man dieses Zeichen einem Mann gegenüber an, bedeutet es, dass seine Frau (la esposa) oder Freundin (la novia) ihn betrogen hat; er wurde also betrogen. Manch einer geht sogar soweit, dass derjenige, der das Zeichen macht, derjenige ist, der es seiner Frau  / Freundin besorgt hat.

Die Fingersprache hat in Spanien eine lange Tradition, schon im 17. Jahrhundert wurde ein Fingeralphabet von einem spanischen Beamten niedergeschrieben, Juan Pablo Bonet.

Man sollte auf dieses Symbol oder Geste in Spanien also komplett verzichten!

One Response to “Das Rock-Zeichen in Spanien | Mano cornudo”

  1. Valentin sagt:

    haha… das hab ich auch mal gemacht und sofort wurde mir die Hand runtergezogen und sich umgeschaut. das war in andalusien mal, da sind die glaub eh härter

Trackbacks/Pingbacks


Leave a Reply

Karte von Spanien

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Flagge von Spanien

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…