Zum Inhalt springen

Casa Milà in Barcelona

Im Zentrum der Stadt Barcelona steht ein architektonisches Meisterwerk von Antonio Gaudí: Das Casa Milà.

Freunde der Architektur werden Barcelona lieben, denn hier stehen einige Werke des bekannten Architekten Antonio Gaudí, er prägte den Stil der katalanischen Moderne. Er hat auch an dem noch nicht fertiggestellten Bau Sagrada Família in Barcelona, eine neukatalanische Basilika, mitgewirkt. Das Casa Milà, also Haus Milà – eine Familie der Stadt -, gehörte zu den letzten Bauten aus der Feder des Antoni Gaudí (eigentlich heißt er in Gänze Antoni Gaudí i Cornet)

Casa Milà in Barcelona

Das Haus mit seiner wellenförmigen Front fällt sofort ins Auge. So hat der Bau auch einen Spitznamen “la pedrera” – was soviel heißt wie “Steinbruch”. Damit sind wohl die Balkone zu den Wohnungen gemeint.

Im Inneren ist vor allem die Klimaanlage interessant, denn sie basiert auf natürlicher Belüftung. Aber auch die Einrichtungsmöglichkeiten im Inneren sind spannend, denn jede Wohnung kann selbst zugeschnitten werden – die Wände lassen sich bewegen, also nicht die tragenden Wände.

Das Gebäude verfügt über Innenhöfe, der aber anders als im Süden Spaniens, über eine runde Form verfügen- nicht wie beim Atrium.

Insgesamt gibt es viele runde Formen und egal wo man hinschaut, man findet immer wieder etwas interessantes, wie bei einem Wimmelbild.

Der Bau von Gaudí ist inzwischen zum UNESCO Weltkulturerbe erhoben worden und eine Wohnung in dem Gebäude dient als Museum und Ausstellungsraum. Da lohnt es sich mal vorbei zu schauen! Das kann man von November bis Februar von 9 Uhr bis 18.30 Uhr und von März bis November bis 20 Uhr betreten und kostet 16,50 Euro.

Adresse der Casa Milà in Barcelona

  • Calle Provenca, 261 – 265
  • 08008 Barcelona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO