Zum Inhalt springen

Autonome Autos in Spanien

Autonome, oder selbstfahrende Autos sind der Trend der Autoindustrie. Auch in Spanien wird daran getestet.

Auf der Strecke zwischen Vigo und Madrid werden vier Prototypen ohne menschliches Zutun fahren. Selbstfahrende Autos sind Fahrzeuge, die mit Sensoren wie Radar, Kameras und Lidar, ausgestattet sind, und damit ihre Umwelt und Hindernisse erkennen können. Sie navigieren auch via GPS und digitalen Karten.

In den USA und in Europa vor allem auch in Deutschland wird die Technik im öffentlichen Straßenverkehr getestet. Im Rahmen eines EU Projekts hatte Volvo mit einer Ausnahmegenehmigung vor einiger Zeit bereits das Konvoi Prinzip mit solchen Fahrzeugen getestet. Zum ersten Mal wurde nun auch in Spanien ein solches Fahrzeug für die öffentlichen Straße zugelassen. Am vergangenen Montag hat man dafür eine rund 600 Kilometer lange Strecke zurück legen lassen. Von Vigo nach Madrid fuhren die vier Prototypen aus dem Hause PSA (Peugeot Citroën).

Diese PR Aktion soll die Aufmerksamkeit auf die Technologie lenken, bei der die spanische Wirtschaft nicht abgehängt werden darf. Dafür bedarf es aber einiger Gesetzesanpassungen für den Straßenverkehr. Die Vorteile der Technik sollen nicht nur in der Bequemlichkeit, sondern auch in der Verkehrssicherheit liegen.

Ab 2018 soll europaweit zudem der sogenannte eCall eingeführt werden. Dieser verständigt bei einem Unfall automatisch die Polizei und Rettungskräfte, wobei die Koordinaten und weitere Details mitübermittelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock