Autonome Autos in Spanien

Autonome, oder selbstfahrende Autos sind der Trend der Autoindustrie. Auch in Spanien wird daran getestet.

Auf der Strecke zwischen Vigo und Madrid werden vier Prototypen ohne menschliches Zutun fahren. Selbstfahrende Autos sind Fahrzeuge, die mit Sensoren wie Radar, Kameras und Lidar, ausgestattet sind, und damit ihre Umwelt und Hindernisse erkennen können. Sie navigieren auch via GPS und digitalen Karten.

In den USA und in Europa vor allem auch in Deutschland wird die Technik im öffentlichen Straßenverkehr getestet. Im Rahmen eines EU Projekts hatte Volvo mit einer Ausnahmegenehmigung vor einiger Zeit bereits das Konvoi Prinzip mit solchen Fahrzeugen getestet. Zum ersten Mal wurde nun auch in Spanien ein solches Fahrzeug für die öffentlichen Straße zugelassen. Am vergangenen Montag hat man dafür eine rund 600 Kilometer lange Strecke zurück legen lassen. Von Vigo nach Madrid fuhren die vier Prototypen aus dem Hause PSA (Peugeot Citroën).

Diese PR Aktion soll die Aufmerksamkeit auf die Technologie lenken, bei der die spanische Wirtschaft nicht abgehängt werden darf. Dafür bedarf es aber einiger Gesetzesanpassungen für den Straßenverkehr. Die Vorteile der Technik sollen nicht nur in der Bequemlichkeit, sondern auch in der Verkehrssicherheit liegen.

Ab 2018 soll europaweit zudem der sogenannte eCall eingeführt werden. Dieser verständigt bei einem Unfall automatisch die Polizei und Rettungskräfte, wobei die Koordinaten und weitere Details mitübermittelt werden.

Leave a Reply

Karte von Spanien

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Flagge von Spanien

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…