Zum Inhalt springen

Ausschreitungen in Barcelona | Can Vies

Wieder einmal haben die Unruhen in Barcelona sogar in Deutschland Schlagzeilen gemacht. Die Unruhen bezogen sich dieses Mal auf den Abriss eines linken Projekts.

Letztens war es der Marsch der Würde, der den Ausschreitungen vorraus ging. Im März diesen Jahres nahmen rund 36.000 Personen  an der Demonstration gegen die Sparpolitik teil, die Demonstration gehörte zu den größten der letzten Zeit. Die Sparpolitik blieb bisher – außer für den Finanzsektor – ohne einen erkennbar positiven Effekt für die Bevölkerung.

Dieses Mal war es die Räumung einer linksorientierten Projekts in Barcelona, wobei  30 Menschen festgenommen wurden. Es war der dritte Tag der Demonstration gegen die Schließung des Projekts “Can Vies”, das bereits seit 1997 existierte. Nach der Räumung wurde mit dem Abriss begonnen.

Nach einer Solidaritätsdemonstration glitt die Wut in Zerstörung über und es wurden Geschäfte in der Innenstadt beschädigt. Nach Eingreifen der Polizei wurden brennende Barrikaden errichtet. Unter Einsatz von Gummigeschossen wurde die Demonstration aufgelöst. Doch die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten, so kam es am Tag danach erneut zu Ausschreitungen, wobei es auch in anderen Gemeinden, wie auf Mallorca, aufflackerte.

Auch in der dritten Nacht kam es zu Unruhen in Barcelona, und das Vorgehen war wieder auf beiden Seiten gleich. Es wurden 28 Men­schen festgenom­men und rund 15 Menschen verletzt. Auch heute wird wieder mit Protesten gerechnet.

Artikel dazu gibt es auch hier: Linke Zeitung und Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock