Categorized | Spanien gesamt

Atom U-Boot kollidiert mit Handelsschiff

Bei Gibralatar ist ein britisches Atom U-Boot mit einem spanischen Handelsschiff kollidiert. Spanien fordert Aufklärung.

Gibraltar ist ein heißes Eisen zwischen Spanien und Großbritannien und es verursacht immer wieder Zwischenfälle, so auch bei diesem Vorfall. Zwar sei man über den Aufenthalt des Schiffes mit Namen HMS Ambush (HMS Hinterhalt) informiert gewesen, doch habe man kein Wort über den Unfall verloren.

Dies, so das zuständige Ministerium, sei aber unter Alliierten so üblich, gerade in solch umstrittenen Gebieten, wie das bei Gibraltar der Fall ist. Der Vorfall hatte sich offenbar am vergangenen Mittwoch in der Nacht ereignet, wie das britische Verteidigungsministerium mitteilte. Das U-Boot ist seit Juni in den Gewässern vor Gibraltar stationiert.

Das Atom U-Boot der britischen Marine hatte bei dem Schiff offenbar keine Schäden hinterlassen, so die britische Seite. Das U-Boot selbst hat aber Schaden genommen, doch der Nukleartrakt sei davon nicht betroffen gewesen.

Großbritannien hat jüngst die Modernisierung seiner Atom U-Boote beschlossen. Dieses U-Boot ist eines der neueren Modelle der britischen Marine. Der Einsatz im Süden Spaniens stößt jedoch bei der örtlichen Bevölkerung auf wenig Gegenliebe.

  • Verteidigungsministerium  = Ministerio de defensa

Leave a Reply

Karte von Spanien

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Flagge von Spanien

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…