Atocha – Hauptbahnhof Madrid mit Palmen

Einen Bahnhof wie es ihn vermutlich kein zweites Mal gibt, ist der Hauptbahnhof von Madrid „Atocha“.

Es wurde ja schon viel geschrieben und leider erhielt der Bahnhof bei den Anschlägen in Spanien 2004 traurige Berühmtheit. Doch der Bahnhof selbst ist ein echter Hingucker; man glaubt sich in einer anderen Welt.

Atocha | Madrids Bahnhof  in den Tropen

Der Bahnhof Atocha ist der Hauptbahnhof der Stadt in deren Zentrum. Wenn man mit dem Zug anreist, sieht man den Bahnhof ziemlich wahrscheinlich. Im Gegensatz zu anderen Bahnhöfen, kann man hier ruhig ein paar Minuten einplanen, um sich die Palmen und die schöne Dachkonstruktion anzusehen. Sie besteht aus einem Stahlgerüst, das mit Glas kompletttiert wurde. Diese Form des Baus nennt man wohl Jugendstil nennt. Der Architekt war Alberto Palacio, aus dem Baskenland.

In dieser Ecke Madrids kann man sich noch mehr Pflanzen ansehen, denn nicht weit entfernt liegt der Botanische Garten von Madrid. Hier kann man sich wohl noch mehr die Wunder der Natur ansehen, doch für ein paar Fotos muss auch der Bahnhof herhalten.

Eine kleine weitere Sensation neben den großen Palmen im Bahnhof, sind die Schildkröten, die man dort ebenfalls bestaunen kann. Durch das viele Grün ist man hier viel entspannter – gefühlt jedenfalls – vor allem wenn man an die vielen Autos im Kreisverkehr vor der Tür denkt. Der Bahnhof ist eben mehr als nur ein Bahnhof.

Location des Estación de Atocha | Madrid


Größere Kartenansicht

Leave a Reply

Spanien im Kurz-Überblick

Länderkennzeichen: ES
Vorwahl (Telefon): 0034
Notruf: 112
Polizei: 091
Zeit: MEZ | UTC +2 (entspricht deutscher Zeit)

Besondere spanische Feiertage:

  • 6. Januar - Drei Könige (Reyes Magos)
  • 1. Mai - Tag der Arbeit (Dia del trabajo)
  • 15. August - Maria Himmelfahrt (Asunción)
  • 12. Oktober - Tag der Hispanität (Dia de la Hispanidad)
  • 6. Dezember - Tag der spanischen Verfassung (Dia de la Constitución Española)
  • 8. Dezember - Maria Empfängnis (Inmaculada Concepción)

¡Online Spanish lernen!

Plane Deinen Urlaub

Interessantes…