Zum Inhalt springen

9-N | Kataloniens Unabhängigkeitsfrage

Es nähert sich mit großen Schritten der 9. November 2014, in Spanien kurz 9-N – der Tag an dem sich Katalonien von Spanien unabhängig machen wollte.

Noch zwei Tage und die Nervösität in ganz Spanien steigt merklich. In Deutschland feiert man den Mauerfall und in Spanien sorgt man sich um den Zusammenhalt. Ursprünglich sollte es am 9. November ein Referendum geben, in dem sich – so die ursprünglichen Prognosen – eine Mehrheit für die Unabhänigkeit Kataloniens vom Rest von Spanien ausgesprochen hätten.

Madrid hat das Referendum vom Verfassungsgericht verbieten lassen und dann wurde beschlossen, es werde aber doch eine Umfrage geben, auch wenn sie keine Auswirkung haben wird. Es sollte eine Meinungsumfrage werden, um mehr Arguemente für ein anderes Referendum zu haben.

Inzwischen sind es nur noch zwei Tage und in Katalonien machen sich die Menschen bereit – rund 40.000 Freiwillige haben sich gefunden, bei der Auswertung zu helfen. Hinter der Umfrage stehen vor allem die Separatistenverbände.

Die katalanische Polizei hingegen “Mossos d‘Esquadra” (sinngemäß: Jungs des Geschwaders), sieht sich auf der Seite der Regierung in Madrid. Es entstand ein Riß innerhalb Kataloniens, der die Leute aber zusehens nervt. Laut “El País“, der großen Tageszeitung, wollen 49 Prozent kein Referendum mehr.

Doch die Staatsanwaltschaft und die Polizei rechnen noch mit einem Verbot der Abstimmung und wollen dann die Wahllokale schließen. Doch gab es bisher noch keine Anweisung aus Madrid. Bei der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung sieht man das locker, eine Umfrage kann man ja kaum verbieten, so ihre Reaktion, es gäbe dafür keine gesetzliche Grundlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO