Zum Inhalt springen

27-S | Wahlen in Spanien

In diesem Jahr wird in Spanien gewählt und mit Blick auf Katalonien, wird es eine bedeutende Wahl.

Die Menschen in Katalonien werden in diesem Jahr drei Mal zur Wahl aufgefordert. Die erste Wahl im Mai betrifft die Gemeinden, die zweite ist die spanienweite Wahl und dann wird, so wurde es heute entschieden – die Wahl der Unabhängigkeit Kataloniens auf dem Tisch sein. Am 27. September wird gewählt – 27-S.

Artur Mas, der Regionalchef, hatte angekündigt binnen 18 Monaten die Unabhängigkeit erreicht zu haben. Die Parteien IRC und CiU  in Katalonien haben dafür einen Pakt geschlossen, der unter anderem vorsieht, dass man gemeinsam auf die Unabhängigkeit hinarbeitet, der Wahlkampf vor dem Nationalfeiertag beginnt und das Ziel ist die Unabhängigkeit Kataloniens. Dennoch treten sie unabhängig voneinander auf. Außerdem will man sich schon Mal vorsorglich um die Sozialversicherung eines unabhängigen Kataloniens kümmern. Insgesamt soll es sozialer von Statten gehen, als bisher, wofür man auch sein Veto einlegen will. Katalonien ist die reichste Region Spaniens.

Der Regierungschef in Madrid, Rajoy,  war “not amused” über den Vorgang und meinte, es würde das Versagen von Artur Mas beweisen. Die Frage der Rechtswirksamkeit bleibt aber immernoch im Raum. Die letzte Abstimmung geriet zu einem Meinungsbild, denn das Verfassungsgericht in Madrid hat die Abstimmung als illegitim angesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock